Digitales Marketing für einen Verein am Beispiel des Genial Regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V.

von | Aug 3, 2021

Der im November 2020 gegründete Genial Regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V. (kurz: Genial Regional Verein) möchte das Bewusstsein und die Wertschätzung für nachhaltige regionale Produkte in der Bevölkerung aktivieren und das Vertrauen in Regionales stärken. Sein Wirkungsgebiet erstreckt sich über die Regionen Bergstraße, Odenwald, Heidelberg Rhein-Neckar und Kraichgau.

“Da die Gründungsphase des Vereins in den 2ten Corona Lockdown fiel, musste auf Präsenzveranstaltungen verzichtet werden. Dass es trotzdem möglich war, einen Verein online zu gründen und mit den Gründungsmitgliedern die Satzung digital abzustimmen, war für alle Beteiligten eine positive Erfahrung. Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig die digitale Kommunikation nach Innen und nach Außen für einen Verein ist. Ich freue mich sehr, dass wir Ottmar Meissner, Geschäftsführer DigiTS Bensheim, als kompetentes Gründungsmitglied für diesen Aufgabenbereich gewinnen konnten. Er hilft, Digitales Marketing für den Genial Regional Verein so einzusetzen, dass wir unsere selbst gesteckten Ziele und Aufgaben erfüllen können”,, Brigitte Zimmermann, Vorsitzende, Genial Regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V.

Leitbild “Heimat entdecken, erhalten und gestalten”

Eine der ersten Aufgaben im Verein war es, aus den in der Satzung definierten Aufgabengebieten, ein Leitbild und eine gemeinsam getragene Vision für den Genial Regional Verein zu definieren und diese auch als Basis für die Kommunikationsstrategie an Mitglieder, Unterstützer und Konsumenten zu nutzen.

Genial Regional Verein - Leitbild und Ziele

Für die Kommunikation der Vereinsgründung und der geplanten Aktivitäten unter dem Leitbild “Heimat entdecken, erhalten und gestalten” benötigte der Verein nicht nur einen Mitgliedsantrag und einen Presse-Flyer in gedruckter Form, sondern auch ganz schnell Werkzeuge für Digitales Marketing die es ermöglichen, Menschen die an Regionalem interessiert sind, auf diversen digitalen Kanälen (Webseite & Social Media) zu erreichen und damit als Verein digital sichtbar zu werden.

Unter der fachlichen Anleitung von Ottmar Meissner, Geschäftsführer DigiTS Bensheim, wurde mit dem Vorstand und dem Arbeitskreis Digitales & Kommunikation in mehreren Online-Sitzungen das Konzept für digitales Marketing des Genial Regional Verein entwickelt.

Genial Regional Verein - Konzept für digitales Marketing von DigiTS

Der digitale Auftritt des Vereins sollte unter dem Namen GENIALREGIONALVEREIN im Web, sowie auf Facebook, Instagram und YouTube umgesetzt werden. Als Basis für die Webseite wurde das WordPress CMS ausgewählt und das Budget für die Umsetzung wurde vom Vorstand festgelegt.

DigiTS Bensheim hat daraufhin im Auftrag des Vereins, einen Entwicklungs-Partner gesucht, welcher in der Lage war, die Anforderungen des Vereins an die zukünftige Webseite technisch auf WordPress Basis umzusetzen und dies auch noch im gesetzten Budgetrahmen anbieten konnte. Mit One Step Webdesign One Step Webdesign – Ihr Profi für WordPress Webdesign (onestep-webdesign.de) aus Hannover wurde der ideale Partner für das Projekt gefunden und noch im Mai 2021 mit der Entwicklung der Webseite beauftragt.

Vom Konzept zum GoLive in 8 Wochen !!

Die sehr strukturierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen DigiTS Bensheim und OneStep Web Design bei der Umsetzung des Projekts, war die Basis dafür, dass der Genial Regional Verein nur 8 Wochen nach Auftragsvergabe, den GoLive der Webseite am 13. Juli 2021 verkünden konnte. Das Ergebnis stieß nicht nur beim Vorstand, sondern auch bei den Mitgliedern, Unterstützern und ersten Besuchern der Webseite, durchweg auf positive Resonanz. Das folgende Bild zeigt das Design der Startseite der Vereins-Webseite, über welche man sich seit dem 13 Juli 2021 unter dem Namen www.genialregionalverein.de über den Genial Regional Verein informieren und mit ihm in Verbindung treten kann.

Ein Grundgedanke des umgesetzten Digitalkonzepts war es, die Nutzung der Webseite durch die Besucher in den Mittelpunkt zu stellen und sie zu motivieren, die Webseite nicht nur einmalig, sondern öfters zu besuchen. Erreicht wurde dies, indem die angebotene Funktionalität der gewünschten Nutzung folgt. Dabei wird darauf geachtet, dass es nicht nur statische sondern auch dynamisch Inhalte auf der Webseite gibt, die je nach Kategorie in unterschiedlichen Bereichen der Webseite erscheinen können und damit immer wieder für neue Informationen auf den Webseiten sorgen. Das Interesse des Besuchers soll damit geweckt werden.

Im Mittelpunkt steht die Nutzung der Webseite und Inhalte, welche zu wiederkehrendem Besuch motivieren !!

Ein Beispiel für dynamische Inhalte sieht man bereits auf der oben gezeigten Startseite des Vereins. Im mittleren Bereich der Seite werden die 3 neuesten Neuigkeiten gezeigt. Darunter wird eines der Mitglieder präsentiert (per Zufall aus allen vorhandenen Mitgliedern ausgewählt) und daneben, der neueste Bildungs-Beitrag vorgestellt. Diese Inhalte findet man aber nicht nur auf der Startseite, sondern auch auf den dedizierten Seiten:

Zusätzlich erscheinen Neuigkeiten auch auf ausgewählten Regions-Seiten. Ermöglicht wird dies durch die Zuordnung von Kategorien (Region Bergstraße, Region Odenwald, Region Kraichgau, ….) zu jeder Neuigkeit. Damit werden dann z.B. Neuigkeiten aus der Region Bergstraße auch nur auf der Seite der Region Bergstraße angezeigt und nicht bei den anderen Regionen. Der Verein hat dadurch die Möglichkeit, den Nutzer der Webseite mit den Neuigkeiten da zu erreichen, wo er sich auf der Webseite aufhält. Funktionalität folgt Nutzung.

Das Einpflegen und Aktualisieren von dynamischen Inhalten können die Vereinsmitglieder selbständig vornehmen, ohne dafür immer wieder den Entwickler der Webseite beauftragen zu müssen. Sie benötigen dafür nur einen Zugang zum WordPress CMS, welches die Basis der Webseite ist, und etwas WordPress Know-How um Beiträge zu erstellen. Das ist aber nicht schwieriger als der Umgang mit Microsoft Word zur Erstellung von Dokumenten. Damit kann der Verein z.B. auch jedes seiner neu gewonnenen Mitglieder sofort eigenständig auf der Webseite präsentieren, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. So sieht das dann in der Übersicht und im Detail aus:

Genial Regional Verein - Mitglieder

Den Schwerpunkt seiner Arbeit legt der Genial Regional Verein auf das Thema Bewusstseinsbildung für Regionales. Dafür wurde der Bereich “Bildung” auf der Webseite geschaffen, welcher funktional wie ein BLOG aufgebaut ist. Die dort erscheinenden Bildungs-Beiträge können Kategorien zugeordnet werden, damit die Nutzer der Webseite schneller das finden können, was sie persönlich interessiert. Die Kategorien sind folgende:

  • Nachhaltigkeit & Lieferwege
  • Gemeinwohl & Ernährung
  • Regionalität & Konsum
  • Landschaftspflege & Naturschutz

Ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen auf der Seite “Bildung” werden dem Nutzer automatisch Filter bereitgestellt, welche es ihm ermöglichen, die Beiträge nach den o.g. Kategorien zu filtern und nur die für Ihn relevanten angezeigt zu bekommen. Die Zuordnung von Beiträgen zu Kategorien können die Vereinsmitglieder selbständig beim Erstellen der Beiträge angeben. Für die Gestaltung der Beiträge haben sie im WordPress dafür die nötigen Möglichkeiten zur Formatierung, Kategorisierung und Einbindung von Bildern. Hier ein konkretes Beispiel für solch einen Bildungs-Beitrag : Die Kirschpflaume – eine Wildobstart für die Liebe auf den zweiten Blick – Genial Regional Verein

Smartphone Readiness der Webseite und guter Content sind Pflicht

Nachdem die Webseite ende Juni 2021 so weit funktional fertiggestellt war, erfolgte die Optimierung der Webseite für mobile Geräte (Smartphone, Tablet). Dem Verein und dem Projektteam war es wichtig, den Besuchern der Webseite auf dem Smartphone die beste Nutzererfahrung zu bieten, denn darüber werden zu 75% die Inhalte der Webseite konsumiert. Das wichtigste dabei ist die Skalierung von Texten, Überschriften und Bildern auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen, sowie die Bedienbarkeit der Menüs und Formulare per Touch am Smartphone.

Der letzte Schritt vor dem GoLive der Website war die Bereitstellung von interessantem Content, um die neu geschaffene Webseite mit Leben zu füllen und das Zusammenspiel von Funktionalität und Inhalten auf der Webseite in der Praxis testen zu können. Zum Einsammeln der Beiträge / Neuigkeiten / Veranstaltungen von den Mitgliedern des Vereins, wurden Word-Formulare konzipiert, in welchen die Mitglieder die benötigten Informationen, Texte und Bilder selbständig zusammenstellen konnten und dem Projektteam zur Veröffentlichung auf der Webseite zusenden konnten. Das Verfahren erleichtert und beschleunigt die Bereitstellung der Inhalte auf der Webseite des Vereins und verteilt die Arbeit auf mehreren Schultern.

Integration von Webseite und Social-Media beim Genial Regional Verein.

Ein weiterer Grundgedanke des umgesetzten Digitalkonzepts war es, neben der neu geschaffenen Webseite auch die benötigten Social-Media-Kanäle für den Verein zu schaffen und diese, wenn möglich mit der Webseite zu integrieren. Dabei war dem Verein ein einheitliches Erscheinungsbild unter dem Namen genialregionalverein im Web und auf Social- Media wichtig. Auch diese Aufgabe hat DigiTS Bensheim für den Verein übernommen und wie gewünscht die Social-Media-Präsenz des Vereins auf Facebook, Instagram und YouTube aufgebaut und umgesetzt.

Genial Regional Verein - Social Media

Und hier kann man sich die Social-Media-Kanäle des Vereins auch direkt ansehen:

Wie die Integration der Social-Media-Kanäle in die Webseite des Vereins umgesetzt wurde können Sie Sich unter Social Media – Genial Regional Verein direkt auf der Webseite des Vereins anschauen.

„Den Genial Regional Verein mit meiner Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Vertrieb und Marketing, bei der Entwicklung seiner eigenen Strategie für digitales Marketing und Kommunikation zu begleitet, war für DigiTS eine spannende Aufgabe und die Möglichkeit, eine weitere BestPractice zu diesem Thema im Vereinsumfeld aufzubauen. Die in diesem Projekt gestartete Zusammenarbeit von DigiTS Bensheim mit dem Entwicklungs-Partner One Step Webdesign, war der Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts in nur 8 Wochen. Aus der Zusammenarbeit ist in der Zwischenzeit sogar eine Kooperationspartnerschaft für zukünftige Projekte bei interessierten Kunden entstanden.“, Ottmar Meissner, Geschäftsführer DigiTS Bensheim.

Wir bedanken uns beim Vorstand und den Mitgliedern des Genial Regional Heidelberg Rhein Neckar e.V. für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Projekt. Viel Erfolg bei der Umsetzung der selbst gesteckten Ziele und Aufgaben des Vereins unter dem Leitbild “Heimat entdecken, erhalten und gestalten”.

    Ich möchte mehr erfahren