Dass Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen durch die Corona-Krise an Wichtigkeit gewonnen hat, ist unumstritten. Dabei geht es nicht nur um die Digitalisierung von internen Prozessen, sondern auch um Kommunikation mit Mitarbeiter, Kunden und Partnern, sowie eine langfristige und zukunftsfähige Digitalstrategie für das Unternehmen.
Den großen Beratungs- und Entwicklungsbedarf im Mittelstand hat auch das 2020 gegründete Startup „devterm“ erkannt und einen rasanten, erfolgreichen Start hingelegt.
„Wir haben devterm gegründet, weil wir davon überzeugt sind, dass Software- und Digitalisierungsprojekte mit Entwicklung weit weg vom Kunden mittelfristig mehr Belastung als Nutzen bringen. Erfolgreiche Softwareprojekte beziehen immer das gesamte Geschäftsmodell und Unternehmensumfeld mit ein, denn wer seine Kunden nicht versteht, versteht die Software nicht, die er entwickelt. Genauso langfristig denken wir auch in der Umsetzung unserer Projekte: Der Einsatz moderner Technologien erlaubt es uns, die Zukunftsfähigkeit unserer Lösungen sicherzustellen, was durch kurzfristige Kostenorientierung oftmals hinten angestellt wird. Aus diesen Gründen steht devterm für moderne, kundennahe und nachhaltige Softwareentwicklung in und aus Deutschland.”, so Gründer und Geschäftsführer Luca Dommes
Fokus auf dem Verständnis der Kundendomäne
devterm berät seit 2020 Kunden im Raum Dortmund, Frankfurt und Stuttgart zum Thema IT und Softwarelösungen mit eigenem Ansatz. Ganz nach dem Servicegedanken liegt der Fokus auf dem Verständnis der Kundendomäne.
„Haben wir die Domäne einmal verstanden, helfen wir unseren Kunden ihre IT so zu gestalten, dass sie deren tägliches Geschäft bestmöglich unterstützen. Insbesondere bei komplexeren Anforderungen, die durch bestehende Softwaresysteme nicht mehr abzubilden sind, setzen wir dabei auf Individualsoftwarelösungen, die wir speziell für den vorliegenden Anwendungsfall maßschneidern. Hierbei stehen wir unseren Kunden während des kompletten Prozesses, von Anforderungsanalyse über Design, Entwicklung, Testing und Deployment bis hin zum laufenden Betrieb und der Weiterentwicklung, als enger Partner zur Seite.“, so Mitgründer Tom Burmeister
Der rasante, erfolgreiche Start des eigenen Unternehmens hat die 5 Gründer positiv überrascht und dazu geführt, dass devterm nach nur einem Jahr schon auf 10 Personen herangewachsen und weiter auf Wachstumskurs ist. Den 5 Gründern ist es jedoch trotz hoher Auslastung wichtig, den Erfolg des eigenen Unternehmens langfristig zu sichern und damit ein verlässlicher Partner für Ihre Kunden zu bleiben. Sie suchten sich externe Unterstützung für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens und kontaktierten Ottmar Meissner, Geschäftsführer DigiTS – Digital Transformation in Sales.
Entwicklung einer langfristigen Geschäfts- und Marketing-Strategie für devterm
Gestartet wurde mit individuellen Coaching-Sessions von DigiTS, in welchen die externe Sicht auf das Startup devterm eine große Rolle gespielt hat. Schnell wurde erkannt, dass es Verbesserungspotential im Bereich Marketing und der Positionierung des Unternehmens gibt. Dabei wollte man auf die langjährige Unternehmenserfahrung von DigiTS setzen. Gemeinsam wurde entschieden, einen Workshop zur Entwicklung einer Marketing- und Vertriebs-Strategie für devterm zu planen und in 2 Phasen anzugehe:
PHASE 1 : Situationsanalyse basierend auf dem SWOT Modell
PHASE 2 : Strategieentwicklung basieren auf den Ergebnissen der SWOT-Analyse
Bei der SWOT-Analyse werden Stärken und Schwächen eines Produktes, eines Unternehmens oder einer Abteilung identifiziert und fokussiert. Dabei werden mögliche Risiken und Chancen bedacht, um positive und negative Gegebenheiten für sich zu nutzen oder ihnen entgegenzuwirken. Die SWOT-Analyse bildet daher auf einen Blick die Erkenntnisse aus einer Unternehmensanalyse mit Stärken und Schwächen und einer Umweltanalyse mit Chancen und Risiken ab. Sie ermöglicht es, unternehmensexterne und -interne Faktoren zusammenzuführen und anhand dieser Informationen Marketingziele und -strategien abzuleiten. Die SWOT-Analyse beschreibt erstmal nur Zustände und keine Strategien! Diese werden erst hinterher auf der Grundlage der Ergebnisse entwickelt.
In PHASE 1 wurde jeder der 5 Gründer aufgefordert, aus seiner persönlichen Sicht, die 4 SWOT Quadranten auszufüllen. Die Ergebnisse wurden dann zusammengetragen, unterschiedliche Sichtweisen gemeinsam besprochen und schließlich in einer gemeinsamen SWOT Matrix konsolidiert.
Strategieentwicklung im gemeinsamen Workshop basierend auf den Ergebnissen der SWOT-Analyse
Die strukturierte Vorgehensweise bei der Analyse hat bei den 5 Gründern dazu beigetragen, den Fokus nicht nur auf die erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Tagesgeschäft zu richten, sondern auch auf die Zukunftsplanung für das junge Unternehmen.
PHASE 2 der Strategieentwicklung wurde in einem face-to-face Workshop in Bensheim zusammen mit DigiTS angegangen. Präsentationen und Diskussion der Teilnehmer führten am Ende zu einem ausführlichen Aktivitätenplan für die devterm Gründer, welcher sich auf 3 Themenbereiche fokussierte. Unternehmen, Team/Mitarbeiter und Kunden/Partner.
Ein wichtiges weiteres Ergebnis war auch die Erkenntnis, aus den bisherigen Kundenprojekten, neue replizierbare Services zu entwickeln und zukünftig anzubieten. CTOaaS, PMaaS, Produktifizierung interner Tools und Startupgründerberatung sind nur einige davon.
“Uns einen Tag mit Ottmar Meissner von DigiTS in einem Raum einzuschließen, um unsere Unternehmensausrichtung und -strategie einmal von Grund auf zu challengen war ein großer Erfolg für uns als Geschäftsführer-Team. Besonders hilfreich war, das Verständnis über die Perspektive eines Außenstehenden auf unser Unternehmen zu gewinnen: Wie treten wir auf? Wie wirken wir nach außen? Kommt rüber, was wir vermitteln möchten? Im weiteren Verlauf hat uns DigiTS die Plattform und das notwendige Handwerkszeug bereitgestellt, um den Kern unsers Unternehmens zu analysieren, unsere Stärken und Schwächen noch besser kennenzulernen und daraus letztendlich strategische Maßnahmen für das Auftreten nach außen, aber auch die Optimierung interner Prozesse abzuleiten. Wir profitieren sicher noch lange von den Ergebnissen des gemeinsamen Workshops. Für die Umsetzung der Maßnahmen sind wir weiterhin im engen Kontakt mit DigiTS.“, so Gründer und Geschäftsführer Luca Dommes
Kooperation von DigiTS Bensheim & devterm Stuttgart
Dass man nicht nur viele weitere Aufgaben vor sich hat, sondern auch neue Potentiale sieht, war nach dem Workshop allen klar. Beide Unternehmen werden zukünftig auch noch einen Schritt weiter gehen und eine Kooperationsvereinbarung schließen. Das Ziel der Zusammenarbeit wird es sein, mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der digitalen Transformation anzugehen und erfolgreich umzusetzen. Gerne mit Unterstützung von DigiTS Bensheim und devterm aus Stuttgart.
“Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit devterm und bin, nach den intensiven Gesprächen und Workshops der letzten Woche, davon überzeugt, dass die 5 Gründer des Startups den nächsten Schritt gehen um das gemeinsame Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und für Ihre Kunden im Mittelstand weiterhin ein verlässlicher Partner sein werden.“, Ottmar Meissner, Geschäftsführer DigiTS – Digital Transformation in Sales